Die Organe im Verein

Alle eingetragenen Vereine arbeiten auf Grundlage einer Satzung, die von den Mitgliedern beschlossen wurde. Auch unsere AVUWPD e.V. wird gemäß einer Satzung geführt. In der Vereinssatzung wird z.B. festgelegt, auf welche Art und Weise Entscheidungen im Verein getroffen werden.

Die entscheidungsbefugten Gremien werden dabei als Organe bezeichnet. Bei uns sind das der Vorstand und die Mitgliederversammlung. Zusätzlich zu diesen beiden Organen gibt es bei uns als Gremium (allerdings ohne Entscheidungsbefugnis) noch die Stipendienkommission

Der Vorstand

Unser Vorstand besteht satzungsgemäß aus fünf Mitgliedern, die für eine Amtszeit von zwei Jahren durch die Mitgliederversammlung gewählt werden. Jedes Vorstandsmitglied kann beliebig häufig wiedergewählt werden. Dem Vorstand obliegt die Führung der Geschäfte des Vereins, die Ausführung der Beschlüsse der Mitgliederversammlung sowie die Verwaltung des Vereinsvermögens. Derzeit besteht der Vorstand aus:

  • Heiko Neupert
    Heiko Neupert Vorsitzender

    aktuelle Amtszeit
    bis Ende 2023

    In seiner Heimatstadt Hof in Oberfranken gewann Heiko im Jahr 1994 eine Freikarte für die Up with People-Show und war so begeistert von dieser, dass er sich noch am selben Abend bei Up with People bewarb. In Cast B reiste er 1997 und arbeitete anschließend ein knappes weiteres Jahr als Event Coordinator für die Europatournee sowie im Bereich Admissions als Nebenjob im Bonner Büro. Nach einem BWL-Studium, einer 12jährigen Selbstständigkeit als Inhaber zweier Tanzschulen und diversen Zusatzausbildungen berät Heiko heute Ärzte und Zahnärzte in allen Belangen rund um Finanzen, Versicherungen und Niederlassung.

  • Ralf Golbach
    Ralf Golbach Verantwortlicher für Finanzen

    aktuelle Amtszeit
    bis Ende 2023

    Ralf wuchs auf dem Bauernhof in einem 600 Seelendorf in der Eifel auf. Dort absolvierte er den zweiten Bildungsweg Hauptschule, Höhere Handelsschule, Ausbildung zum Industriekaufmann sowie ein Studium an der Fachhochschule Köln. Nach dem Studium reiste er mit dem Up with People Worldsmart Leadership Program 2004, was den Neustart von UWP darstellt. Seit 6 Jahren ist er an der Universität zu Köln dem als Controller tätig. Zu vor war er beim Caritasverband Düsseldorf sowie der Autobahn Tank und Rast GmbH angestellt

  • Matthias Braubach
    Matthias Braubach Schriftführer

    aktuelle Amtszeit
    bis Ende 2023

    Matthias ist im Sommer 1995 durch eine Up with People-Show vom Reisevirus infiziert worden, und war in Cast A96 (zumeist als Bühnenkartoffel…) und danach als Event Coordinator zwei Jahre “on the road”. Seitdem im Ehemaligenverein dabei, mit einer “Dauerkarte” für die Jahrestreffen. Im Verein bereits als Kassenprüfer und – gaaanz lange her – in der Redaktion des Extraplatts aktiv gewesen.

  • Anne Leone
    Anne Leone BEISITZERIN

    aktuelle Amtszeit
    bis Ende 2023

    Aus dem Sauerland zog es Anne seit ihrer Reise mit Up With People (B’97) weiter in die Welt: Nach dem Studium des Internationalen Management in Hof mit Auslandssemestern in Paris, Kanada und Italien hat sie sich durch die Werbebranche in Frankfurt, Köln, Düsseldorf und Hamburg geschlagen, bevor sie 2008 die Liebe nach Italien zog, wo sie mit ihren zwei Söhnen und ihrem Mann am Vareser See lebt. Als freiberuflicher Coach (MaMa Leone) kämpft sie sowohl privat als auch beruflich dafür, dass man im Leben vor lauter “Müssen” das “Wollen” nicht vernachlässigt. Anne ist seit 20 Jahren Mitglied des Vereins.

  • Julia Rosenau
    Julia Rosenau Beisitzerin

    aktuelle Amtszeit
    bis Ende 2023

    Mehr über Julia kommt in Kürze!

Kontaktmöglichkeiten zum Vorstand.

Ehemalige Vorstandsmitglieder der AVUWPD e.V. seit ihrer Gründung

Die Mitgliederversammlung

Der Mitgliederversammlung (MV) obliegt die grundlegende Entscheidungsgewalt im Verein. Sie wird mindestens einmal pro Jahr mittels Einladung durch den Vorstand einberufen. Bei uns ist eine ordnungsgemäß einberufene Mitgliederversammlung unabhängig von der Anzahl der erschienenen Mitglieder stets beschlussfähig; jedes anwesende Vereinsmitglied ist stimmberechtigt.

Während der Mitgliederversammlung legt der Vorstand seinen Rechenschaftsbericht über die Arbeit des vergangenen Jahres ab. Die Mitgliederversammlung beschließt über den Bericht, die Entlastung sowie die Neuwahl des Vorstandes, über Satzungsänderungen, die Besetzung der Stipendienkommission, die Auflösung des Vereins sowie sonstige Anträge.

Bei uns in der AVUWPD e.V. findet die Mitgliederversammlung in der Regel im Rahmen des Jahrestreffens (auch JHV – von JahresHauptVersammlung – genannt) im Herbst statt; dies ist jedoch in erster Linie aus praktischen Gründen so. Generell sind Mitgliederversammlung und Jahrestreffen/JHV zwei voneinander unabhängige Veranstaltungen.

Die Stipendienkommission

Unser Verein vergibt Stipendien an in Deutschland wohnhafte Teilnehmer von internationalen Bildungsprogrammen im Sinne der Völkerverständigung. Die Stipendienkommission, die aus drei Vereinsmitglieder besteht und jährlich auf der Mitgliederversammlung gewählt wird, sichtet die Bewerbungen für unser Stipendium und lädt geeignete Kandidaten zu einem Vorauswahlgespräch ein. Während dieses Bewerbungsgespräches verschafft sich die Stipendienkommission einen Eindruck über die eingeladenen Bewerber und spricht anschließend einen Stipendienvergabevorschlag gegenüber dem Vorstand des Vereins aus. Der Vorstand entscheidet dann über die Stipendienvergabe.

Weitere Informationen zu unserem Stipendium, den Vergabekriterien sowie zur aktuellen Stipendienkommission.

Start typing and press Enter to search