Stipendium für Teilnehmer am UWP-Programm

Die Alumnivereinigung Up with People Deutschland e.V. (kurz: AVUWPD e.V.) vergibt Stipendien für deutsche Teilnehmer am UWP-Programm. Damit möchten wir Teilnehmer bei der Finanzierung ihres Semesters bei UWP unterstützen.

Wir sind eine Vereinigung, die unabhängig von der UWP-Organisation arbeitet und dieses Stipendium auch unabhängig vergibt. Das Stipendium hat eine reguläre Höhe von 1.500 bis zu  3.000 €. Dieses Geld ist kein Darlehen und muss daher nicht zurückgezahlt werden. Als Gegenleistung erwartet der Verein lediglich einen Bericht von deiner Zeit unterwegs, den wir in unserer Vereinszeitung veröffentlichen dürfen, als auch einen Steckbrief von dir bevor du deine Reise antrittst. Auf diesem Wege möchten wir unsere Vereinsmitglieder auf dem Laufenden halten was mit ihren Beitragszahlungen alles erreicht wird und aus Deiner Sicht berichten was „on the road“ alles Spannendes geschieht.

Wer ist die Stipendienkommission?

Die Stipendienkommission besteht aus drei Mitgliedern, die von der Mitgliederversammlung gewählt werden. Derzeit besteht die Kommission aus folgenden Mitgliedern:

Was musst du tun um Dich für unser Stipendium zu bewerben?

Für eine erste Kontaktaufnahme nutze bitte unser Formular hier (unter Ansprechpartner wähle bitte „Die gesamte Stipendienkommission“ aus).

Die Bewerbungsfristen sind jeweils zum 1. Mai bzw. 1. November. Folgende Unterlagen werden für eine Bewerbung benötigt:

  1. Ein tabellarischer Lebenslauf mit Bild
  2. Eine kurze Beschreibung von Dir (z.B. Familie/Geschwister, schulischer Werdegang, Hobbys usw.) aus der wir Dich persönlich kennenlernen können und die über den tabellarischen Lebenslauf hinausgeht
  3. Ein Schreiben, in dem du auf folgende Fragen eingehst:
    • Wann und wie war Dein erster Kontakt zu Up with People?
    • Wann und wieso hast Du Dich entschieden mitzureisen?
    • Was erwartest Du von Deiner Zeit unterwegs mit Up with People?
    • Was kannst Du zum Gelingen dieser Zeit unterwegs beitragen?

Das sagen unsere Stipendiaten

„Durch die Bewerbung für das Stipendium konnte ich erste Kontakte zu anderen Alumni knüpfen. Bei meinem Bewerbungsgespräch, das eher wie eine nette Unterhaltung bei Kaffee und Kuchen war, erfuhr ich auch einiges über die Erfahrungen und Erlebnisse der Stipendienkommissionsmitglieder. Dies ließ meine Vorfreude auf meine Zeit bei UWP noch weiter steigen!“ – Norina Mutter Cast A 2015

„Dank des Alumni Vereins konnte ich meinen Up With People-Wunsch verwirklich! Durch das Stipendium konnte ich meinen Flug nach Denver und einen Teil der Programmgebühren bezahlen.“ – Anna Jörgens Cast A2015

„Zu dem Stipendium bin ich nach Frankfurt gefahren und war sehr aufgeregt. Was mich aber sehr beruhigt hat als ich dann da war war die offene und unkomplizierte Art des Gesprächs um mein Stipendium. Durch diese freundschaftliche Basis des Gesprächs war die Aufregung verflogen und es hat auch sehr viel Spaß gemacht.“ – Sophie Beck Cast A 2016

Start typing and press Enter to search